Automatisierte Verbrauchsdatenerfassung & Smart City: Vom Gebäude bis zur Kommune
30.09.2026 | 10:00 - 12:00 | Online
Die Veranstaltung vermittelt, wie Kommunen Verbrauchsdaten automatisiert erfassen und diese für Energiemanagement und Smart-City-Anwendungen wirtschaftlich und zukunftsorientiert nutzen können.
Wie können Kommunen Verbrauchsdaten automatisiert erfassen und für Energiemanagement, Digitalisierung und Smart-City-Anwendungen nutzen? Die Veranstaltung gibt einen praxisnahen Überblick über die notwendigen technischen Grundlagen der automatisierten Verbrauchsdatenerfassung und zeigt auf, welche Mehrwerte sich daraus für Kommunen unterschiedlicher Größe ergeben. Neben einer Einführung in die relevanten Technologien werden konkrete Anwendungsfälle vorgestellt und aktuelle Trends in der Gebäudeautomation und Digitalisierung des Gebäudesektors aufgezeigt.
Referenten:
- Balthasar Weitzel, Department Head Smart City Engineering am Fraunhofer IESE, Martin Kohl, Smart City Engineer am Fraunhofer IESE
Thema: Einordnung der grundlegenden Architektur der automatisierten Verbrauchsdatenerfassung und Vorstellung von Business-Cases für Kommunen zu Smart-City-Anwendungen - Michael Börner, Energiemanager der Stadt Alzey
Thema: Vorstellung der Implementierung der automatisierten Verbrauchsdatenerfassung in Eigenregie - Henning Huchthausen, Smart City Koordinator der Stadt Frankenberg (Eder)
Thema: Vorstellung des Projekts „Smart Building“ zur Integration der automatisierten Verbrauchsdatenerfassung und Energiemanagement in der Stadtverwaltung Frankenberg - Prof. Dr. Michael Simon, Professor für ressourceneffiziente Immobilien an der Hochschule RheinMain
Thema: Vorstellung von aktuellen Trends in der Gebäudeautomation und Digitalisierung im Gebäudesektor